Altocumulus radiatus (Ac ra)
Diese Altocumulus–Unterart beschreibt den streifenförmigen Ac. Dabei weist der Ac ra entweder innerhalb der Wolkenschicht eine breite, parallel verlaufende, streifige Struktur auf, oder die einzelnen Wolken selbst sind in parallel verlaufenden Streifen und Bänder angeordnet. Aufgrund der Perspektive scheinen diese Strukturen bzw. Streifen und Bänder bisweilen am Horizont zusammenzulaufen (im sog. Radiationspunkt). (Siehe auch Definition: Radiatus.)
Ac radiatus ist dann am auffallendsten, wenn die einzelnen Wolken selbst in großen, parallel verlaufenden Streifen und Bänder angeordnet sind und diese sich über große Teile des Himmels erstrecken. Beim schichtförmigen Ac (Altocumulus stratiformis) sieht das typischerweise so aus:
Am Horizont ist perspektivisch das scheinbare Zusammenlaufen im Radiationspunkt erkennbar. –
Gleichzeitig sind solche Formen von Ac radiatus häufig dünn, so dass die Stellung von Sonne und Mond erkennbar ist. Damit handelt es sich oft um Ac stratiformis radiatus translucidus:
Ac radiatus tritt aber auch recht häufig beim dichten Altocumulus (Altocumulus opacus) auf, insbesondere dann, wenn Ac opacus den Vorderrand eines sich nähernden Frontensystems markiert…
…wobei Radiatus in solchen Fällen gerade im Randbereich des heranziehenden Ac opacus zu finden ist:
Radiatus-Formen treten aber bisweilen auch deutlich innerhalb einer geschlossenen Schicht aus Ac opacus auf, so wie auf folgendem Bild zu sehen ist. Eine solche Konstellation gibt es vor allem im Bereich von großräumigen Niederschlags- bzw. Gewitterregionen:
Ac str ra tritt verhältnismäßig häufig auf, meist sieht die Unterart Radiatus jedoch nicht so prägnant aus wie in den Beispielen oben. Denn nicht selten erstreckt sich die streifige und bänderartige Anordnung der einzelnen Wolken nur über einen kleinen Teil des Himmels, so wie hier…
…und bisweilen entwickelt sich die streifige bzw. bandförmige Struktur eben auch innerhalb einer ansonsten wenig gegliederten Ac-Schicht, was bei oberflächlichem Beobachten nicht sofort auffällt:
Ac str ra kommt zusammen mit den meisten anderen Unterarten des Ac vor, sehr häufig eben mit der Unterart Perlucidus, bei der der blaue Himmel oder andere Wolken zwischen den einzelnen Wolkenstreifen zu sehen sind (siehe oben). Aber auch die Unterart Undulatus ist sehr oft vertreten, so wie hier, wo die einzelnen Wolkenstreifen noch teilweise in kleine Wellen gegliedert sind…
...in folgendem Bild ist der Unterschied zwischen "Radiatus" (den Streifen) und "Undulatus" (den Wellen) sehr deutlich ausgeprägt:
Ac radiatus tritt auch zusammen mit der Unterart “Duplicatus” auf. Die Radiatus-Formen können dabei bisweilen in allen übereinanderliegenden Ac-Schichten beobachtet werden. Die Streifung kann dann entweder unterschiedlich ausgerichtet sein, so wie hier…
…oder vollständig parallel verlaufen, so wie hier, wo zusätzlich an der oberen Ac-Schicht noch die Sonderform “Virga” vorkommt:
Auch bei den anderen Ac-Arten kommen Radiatus-Formen häufig vor. So sieht man Altocumulus lenticularis sehr oft bandförmig angeordnet, was als Altocumulus lenticularis radiatus zu klassifizieren ist:
Auch Altocumulus floccus sowie Altocumulus castellanus treten häufig mit Radiatus-Formen auf…
Mit dem Erscheinen von Ac radiatus ist in einigen Fällen eine deutliche Veränderung der lokalen Wetterverhältnisse zu erwarten.
(Text + Bild, alle Rechte: Dr. Martin Gudd)
Wetter-Wissen
- Altocumulus (Ac)
- Altocumulus asperitas (Ac asp)
- Altocumulus castellanus (Ac cas)
- Altocumulus cavum (Ac cav)
- Altocumulus cumulogenitus (Ac cugen)
- Altocumulus cumulonimbogenitus (Ac cbgen)
- Altocumulus duplicatus (Ac du)
- Altocumulus floccus (Ac flo)
- Altocumulus fluctus (Ac flu)
- Altocumulus lacunosus (Ac la)
- Altocumulus lenticularis (Ac len)
- Altocumulus mamma (Ac mam)
- Altocumulus opacus (Ac op)
- Altocumulus perlucidus (Ac pe)
- Altocumulus radiatus (Ac ra)
- Altocumulus stratiformis (Ac str)
- Altocumulus translucidus (Ac tr)
- Altocumulus undulatus (Ac un)
- Altocumulus virga (Ac vir)
- Altocumulus volutus (Ac vol)
- Altostratus (As)
- Altostratus opacus (As op)
- Altostratus translucidus (As tr)
- Asperitas (asp)
- Aureole